Archive for the ‘Meinungen’ Category

Haerdalis, der neue Held Avalons.

Samstag, August 17th, 2013

Entgegen meiner Behauptung, Haerdalis würde jämmerlich zugrunde gehen wenn er dem Förster bei einer gefährlichen Arbeit half, hatte diese heroische Exxe folgendes Produziert:

23:34 – Info: Haerdalis hat einem Förster bei einer gefährlichen Arbeit
geholfen.

Leider komme ich nun nicht mehr in den Genuss, Haerdalis eine Stunde lang singen zu lassen.
Herdalis! Avalon’s Superstar… Grrr 😉

Die ersten Wochen adlig – ein kleiner Einblick

Sonntag, Februar 3rd, 2013

Hallo Blogleser!

Nun bin ich schon seit einigen Monaten adlig und möchte euch einen kleinen Einblick geben in die Welt der Lehrlinge und der Adligen aber vorallem in die vielen Pflichten.

(mehr …)

Die Hüter des Drachen

Mittwoch, April 11th, 2012

Vor einiger Zeit hatte ich das Gefühl, ich würde mich in Avalon nicht mehr wohlfühlen. Zu viele Spieler (und auch Adelige) giften sich zunehmend an.

Meiner Logik folgend hatte ich zwei Wege: Ich würde Avalon weniger oft besuchen, weil mir die Umgebung nicht gefällt, oder ich ändere etwas an diesen Zustand.

Ich stelle hiermit die Bruderschaft ‚Hüter des Drachen‘ vor. Diese Bruderschaft ist ein Projekt, was mittels Projekten versucht, die avalonischen Verhältnisse grundlegend und nachhaltig zu verbessern.

(mehr …)

Adelszweities und ihre Liberalisierung

Samstag, Februar 11th, 2012

 

Seit neuestem ist es für Adeligen Ritter möglich, neben dem Adelscharakter auch seinen Spielcharakter gleichzeitig einzuloggen. Also das gleichzeitige Programmieren, wie auch zu Spielen.

Ich möchte behaupten, das ich es war, der auf der Entwicklerkonferenz 2012 zu diesem Schritt aufgerufen hat. Glücklicherweise bin ich mit dieser Forderung nicht auf taube Ohren gestoßen.

Natürlich, wie könnte mae n es anders erwarten, wurde dieses Thema im Adel heiß und teils kontrovers diskutiert. Es wurden viele, vermutlich alle Punkte angesprochen und ausgiebig debattiert, die es bei einer solchen Umsetzung bedarf.

Einerseits lädt eine solche Maßnahme gerade zu ein, den Adelscharakter zu Missbrauchen um seinen Spielercharakter etwas zustecken zu können.

Andererseits unterstehen Adelige so und so dem Adelskodex und dürfen per Definition weder Spieler, noch ihren Spielercharakteren helfen.

Es liegt auf der Hand, dass hier ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Einerseits wollte man (auch aus leidvoller Erfahrung früherer Muds, die das so gehandhabt haben), diese Problematiken pauschal aus dem Wege gehen.

Andererseits sind Adelige in erster Linie Menschen, die sich Freiwillig und Altruistisch in das Spiel einbringen. Sie zu bestrafen unter der Prämisse: „Du könntest aber Mist bauen“ weder wirklich angebracht, noch nützlich.

Ich begrüße die Entscheidung der Götter ausserordentlich, und freue mich darauf, neben Calyr auch den üblichen Support geben zu können wie:

– Ich komme hier nicht weiter, hier buggt was.

– Warum geht dieser verdammte Hebel nicht!?

– Ich kann nicht mehr laufen, und da sagt etwas, dass ich schon sehr bald sehr Tod sein werde: Hilfe!

– etc. etc. etc.

 

 

Die Zweigstelle der Hyraskrieger in Corona

Mittwoch, Januar 25th, 2012

Sie ist fertig. Sie hat recht lang gebraucht. Viele Inhalte sind dort verbaut.

Neu ist hier, dass nun auch Spieler, die nicht Hyraskrieger sind, Gegenstaende transportieren können, ähnlich wie es die Hyraskrieger selbst schon mit ihren Febronen machen können. Der Grund: Siamka.

(mehr …)

Die Totenebene

Sonntag, Januar 22nd, 2012

Ja, der Neujahrsartikel ließ länger auf sich warten.
Ich habe im Moment sehr viel in Avalon einzubringen, daher hab ich das Schreiben hier etwas vernachlässigt.
Ich habe in der Zeit, seit ich wieder einigermaßen Aktiv bin gesehen und festgestellt, dass die Totenebene doch ziemlich stark frequentiert ist, um dort Ep zu ermetzeln.
Keine Angst, ich mag euch das nicht madig machen. Die Totenebene ist, wenn überhaupt der geeignetste Ort überhaupt, um Ep zu machen (Hlp-Gebiet).

(mehr …)

Rüstungs/Waffen-Ep 2

Samstag, Dezember 31st, 2011

Nun hab ich nach dem ersten Artikel mit einigen Spielern gesprochen und muss feststellen, dass dieses Thema mal wieder einer der üblichen Moden entspricht.

Früher (Ja, mal wieder Geschichten aus dem Urschleim vor 2003) metzelte man oft und gern in Gruppen. Das lag zum einen daran, dass Gruppen und Dungeons recht gute Ep gaben, andererseits das Metzeln flüssiger war.

(mehr …)

Rüstungs/Waffen-Ep

Mittwoch, Dezember 28th, 2011

Es ist mir nun schon öfter zu Ohren gekommen und ich staune darüber.

Heutige Spieler scheinen tatsächlich eine Rüstung oder eine Waffe heute weniger nach dem absorbierten/abgegebenen Schaden zu bemessen sondern nach den Erfahrungspunkten. „Diese Rüstung hält 200k Ep aus„. Alternativ kann eine Rüstung oder Waffe dann nach anderer Aussagen genau 3 Stunden halten, wonach dann ihre Wertigkeit bemessen wird.

(mehr …)

Das unsichtbare Einloggen

Donnerstag, November 24th, 2011

Oh, darüber wird gerade gewettert. Ich höre es praktisch überall. In der Zeitung, beim Reden. Niemand versteht so recht, warum sich Spieler nicht mehr „heimlich“ ein und ausloggen können. Xtians Änderung bezüglich des Einloggens mag konsequent sein. Dummerweise bemerke ich, dass hier aneinander vorbeigeredet wird.

(mehr …)

Die stummen Spieler

Samstag, November 19th, 2011

Immer wieder einmal komme ich in den Genuss, andere Spiele zu spielen, die mit Avalon wenig zu tun haben. Auffällig, neben der Grafik, ist vornehmlich der Umstand, dass es in allen möglichen Onlinespielen Gang und Gebe ist, sich mit Teamspeak oder ähnlichen Gruppenchat zu verabreden und neben dem Metzeln zu sprechen.

In Avalon herrscht in diesem Punkt eine Abstinenz sondergleichen. Hier hab ich noch nie gehört, dass sich wer im Teamspeak verabredet und dann ein Dungeon betritt. Ist das schlichtweg „historisch so gewachsen“ und dann beibehalten worden? Würde es etwas vom Flair Avalons kaputtmachen, wenn man plötzlich miteinander spricht?

Auch stelle ich mir das gerade für Neulinge sehr interessant vor, wenn der Sprung von den grossen Onlinespielen zu Avalon nicht all zu gross ist, da man viel eher über seine Probleme im Umgang mit Avalon sprechen kann.

Ich frage mich das, weil es doch zum einen so viel mühsamer ist, die Tb-Höhle zu beschreiten und dann im Scroll mitzulesen, als miteinander zu sprechen.

Womöglich könnten auch über die direkte Sprache viel eher Streitigkeiten ausgeräumt werden (bsp bei den Magiern), würde es einen Server geben, wo man miteinander sprechen kann.

Wie sieht es bei den blinden Spielern aus? Ginge das überhaupt, neben der Sprachausgabe/Braillezeilenoch etwas zu hören?