Die stummen Spieler

Posted by on November 19, 2011

Immer wieder einmal komme ich in den Genuss, andere Spiele zu spielen, die mit Avalon wenig zu tun haben. Auffällig, neben der Grafik, ist vornehmlich der Umstand, dass es in allen möglichen Onlinespielen Gang und Gebe ist, sich mit Teamspeak oder ähnlichen Gruppenchat zu verabreden und neben dem Metzeln zu sprechen.

In Avalon herrscht in diesem Punkt eine Abstinenz sondergleichen. Hier hab ich noch nie gehört, dass sich wer im Teamspeak verabredet und dann ein Dungeon betritt. Ist das schlichtweg „historisch so gewachsen“ und dann beibehalten worden? Würde es etwas vom Flair Avalons kaputtmachen, wenn man plötzlich miteinander spricht?

Auch stelle ich mir das gerade für Neulinge sehr interessant vor, wenn der Sprung von den grossen Onlinespielen zu Avalon nicht all zu gross ist, da man viel eher über seine Probleme im Umgang mit Avalon sprechen kann.

Ich frage mich das, weil es doch zum einen so viel mühsamer ist, die Tb-Höhle zu beschreiten und dann im Scroll mitzulesen, als miteinander zu sprechen.

Womöglich könnten auch über die direkte Sprache viel eher Streitigkeiten ausgeräumt werden (bsp bei den Magiern), würde es einen Server geben, wo man miteinander sprechen kann.

Wie sieht es bei den blinden Spielern aus? Ginge das überhaupt, neben der Sprachausgabe/Braillezeilenoch etwas zu hören?

 

Last modified on November 19, 2011

Categories: Meinungen
8 Comments »

« | Home | »

8 Responses to “Die stummen Spieler”

  1. Dragoon Says:

    Also im Finalfrontier benutz ich mit paar Leuten eigentlich bei Dungeons und auch bei kleineren Metzelaktionen oftmal TS. Ich hab da kein großes Problem mit und finde auch nicht dass da Flair verloren geht. Wie du schon sagst, kann man so wesentlich schneller und effektiver agieren ohne dass was im Scroll untergeht. In Finalfrontier kann man Attacken auch wesentlich besser timen, da man für ein ‚GO!‘ keine Eingabe machen muss u.a.

    In Avalon hab ichs allerdings auch noch nicht genutzt. Bin mir gerade nicht sicher ob ich mal mit Isman gequatscht hab, aber die Dungeonaktionen sind größtenteils eigentlich immer auch so gut gelaufen. Für Dämonenschiff könnt ichs mir vorstellen, aber ich mags auch nicht so wenn dann Leute die ganze Zeit quatschen über irgendwelchen anderen Kram der mich uU nicht interessiert ^^. Dann verzichte ich lieber auf ts :).

  2. Xolan Says:

    Wer will schon die nette D11e, die er gerade rettet mit ner tiefen Männerstimme reden hören – ihhhhhhhhhhh.

  3. Vanirf Says:

    Ich nutze eher Skype, ist mit meiner Sprachausgabe besser bedienbar als TS.

    In den TB-Hölen ist es sehr von Vorteil sich auszutauschen, man hats 3 mal schneller ausgesprochen als geschrieben. Auch kann man mit Sprachausgabe nicht gut miteinander „reden“ und den Scroll betrachten. Da ist eine Konferenz viel besser.

    Natürlich gibts blinde spieler die Sprachausgabe und Konferenz nicht gleichzeitig verfolgen können, ist aber meiner Meinung nicht die mehrheit.

    Mir fällt auf dass in UNItopia Konfs viel eher für Metzeltouren etc. genutzt werden.

  4. Simogen Says:

    Skype mag ich beim Avalonspielen eigentlich recht gerne, haben aber leider nicht alle, wenn auch glücklicher weise immer mehr. Irgendwer hat auch mal auf nem Teamspeakserver ne Avalonabteilung aufgemacht, aber da habe ich keine Adresse mehr von und irgendwie war da auch nie so wirklich viel los.
    Zumindest für mich als Blinden ist keines von beiden ein Problem, sind halt seperate fenster, die ich minimiere und gut ist. Mit der lautstärke von Sprachausgabe und dem Chat muss man dann zwar manchmal etwas rumspielen, aber das geht auch.

  5. Isman Says:

    Naja, Teamspeak ist schön und gut, als jemand der es täglich nutzt ist hier aber die Frage: Wofür in Avalon?
    Mögliche Absprachen beim Gruppenmetzeln?
    Erstens ist das Gruppenmetzeln ein kleiner Bestandteil des Spiels – zumindest aktuell, da vieles einfach nicht lohnt in Gruppe (abgesehen mal von Zwangsgruppen für irgendwelche Dungeons)
    Zweitens ist es kaum Anforderung, irgendwelche taktischen Strategien möglichst auf den Punkt genau durchzuführen.

    Natürlich redet man dann im TS auch über andere Sachen, aber da kommt dann die soziale Komponente hinzu – Avalon ist vielschichtig und ich möchte wirklich nicht irgendein Geschwätz hören von ner Person mit der ich vielleicht gerne „in“ Avalon unterwegs bin, welches mir das Gefühl gibt, dass ich entweder nicht mehr mit dieser Person ins TS möchte, oder generell eine andere Meinung von dieser Person habe.

  6. Niniane Says:

    Als ich noch aktiv wirklich viel in einer Gruppe metzeln war, war bei uns die Nutzung von vor allem Skype eigentlich ganz normal. Damals waren wir hauptsächlich in den Ashar- Ruinen unterwegs. Durch die direkte Kommunikation hatten wir auf jeden Fall viel mehr Spass. Für diejenigen, die mit unterwegs waren und sich nicht unserer Skypekonferenz angeschlossen hatten war es aber oft merkwürdig weil wir dadurch im Spiel automatisch weniger geredet haben. Ich fand diese Art des Gruppenmetzelns sehr schön, leider hat sich das ganze auch schnell wieder aufgelöst, als immer mehr von denen mit den ich damals unterwegs war inaktiv wurden. Aber wie gesagt, mir persönlich hat Metzeln mit Hilfe von Skype immer besser gefallen, als das Stumme vor sich hin metzeln.

  7. Graciella Says:

    Ich kann mich nur denjenigen anschließen, die hier schon was über Skype geschrieben haben. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sich beim Metzeln verbal viel besser absprechen kann. Darüber hinaus schätze ich vor allem den zwischenmenschlichen Aspekt, mich würde so etwas niemals abschrecken, sondern ich freue mich darüber, neue Menschen kennenzulernen und vielleicht sogar eine Ebene der Kommunikation zu finden, die über Avalon hinausgeht. Mit Teamspeak habe ich zwar keinerlei Erfahrung, würde es aber auch mal testen, wenn andere Avalonier es benutzen.

  8. magician Says:

    Absolut. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin praktisch täglich am Skypen. Die Leute, die ich in Avalon kennengelernt habe, sind mir zu guten Freunden geworden und mit denen Rede ich täglich auch öffters, auch wenn mal keine Metzeltour ansteht. Grundsätzlich ist bei mir die erste Frage, wenn ich eine größere Metzeltour plane, ob die jeweiligen Personen denn Skype haben oder es sich installieren möchten (TeamSpeak ist natürlich eine alternative). Der soziale Aspekt ist bei mir kein Problem: Komme ich mit einer Person nicht klar oder stimme mit ihrer Meinung nicht überein, sage ich es ihr, so es denn möglich ist, ins Gesicht (Metapher). Wenn sie das nicht akzeptiert oder sie mir geradezu auf den Senkel geht sage ich ihr das und unterbinde den Kontakt tunlichst. Das bezieht sich dann zwar meist auch auf Avalon, ist aber meistens gegenseitig. Und wirklich oft passiert ist das bisher auch ehrlich nicht. Wir sehen uns inzwischen schon als kleine Gemeinschaft – Simogen, Maddrax, Vanirf und wie sie nicht alle heißen und vergrößern uns fast ständig. Bei Skype besteht dann ja auch der andere Vorteil: Wenn grad mal keiner in Avalon online ist, aber etwas anderes spielt o.ä. kann man in Skype schnell anfragen, vielleicht findet man ja die Zeit? Oder eben nicht, je nachdem, wie der andere es mag/nicht mag. Und ganz zum Schluss steht der Spaßfaktor: Wenn man sich gut versteht und eine sonst recht öde Metzeltour durchsteht, kann man nebenbei noch über andere Themen diskutieren, sich weiterbilden, manche (ich) programmieren nebenher parallel mit dem anderen Metzelpartner… ich finde, Avalon ohne Skype wäre für mich mehr oder weniger unmöglich. Die Kommunikation nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch, wenn man nicht reden kann – schreiben ist einfach x-mal langsamer. Und wer es nicht will, muss es ja nicht machen. Aber bereut hat es glaube ich noch niemand.