Adelszweities und ihre Liberalisierung

Posted by on Februar 11, 2012

 

Seit neuestem ist es für Adeligen Ritter möglich, neben dem Adelscharakter auch seinen Spielcharakter gleichzeitig einzuloggen. Also das gleichzeitige Programmieren, wie auch zu Spielen.

Ich möchte behaupten, das ich es war, der auf der Entwicklerkonferenz 2012 zu diesem Schritt aufgerufen hat. Glücklicherweise bin ich mit dieser Forderung nicht auf taube Ohren gestoßen.

Natürlich, wie könnte mae n es anders erwarten, wurde dieses Thema im Adel heiß und teils kontrovers diskutiert. Es wurden viele, vermutlich alle Punkte angesprochen und ausgiebig debattiert, die es bei einer solchen Umsetzung bedarf.

Einerseits lädt eine solche Maßnahme gerade zu ein, den Adelscharakter zu Missbrauchen um seinen Spielercharakter etwas zustecken zu können.

Andererseits unterstehen Adelige so und so dem Adelskodex und dürfen per Definition weder Spieler, noch ihren Spielercharakteren helfen.

Es liegt auf der Hand, dass hier ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. Einerseits wollte man (auch aus leidvoller Erfahrung früherer Muds, die das so gehandhabt haben), diese Problematiken pauschal aus dem Wege gehen.

Andererseits sind Adelige in erster Linie Menschen, die sich Freiwillig und Altruistisch in das Spiel einbringen. Sie zu bestrafen unter der Prämisse: „Du könntest aber Mist bauen“ weder wirklich angebracht, noch nützlich.

Ich begrüße die Entscheidung der Götter ausserordentlich, und freue mich darauf, neben Calyr auch den üblichen Support geben zu können wie:

– Ich komme hier nicht weiter, hier buggt was.

– Warum geht dieser verdammte Hebel nicht!?

– Ich kann nicht mehr laufen, und da sagt etwas, dass ich schon sehr bald sehr Tod sein werde: Hilfe!

– etc. etc. etc.

 

 

Last modified on Februar 11, 2012

Categories: Meinungen
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3 Responses to “Adelszweities und ihre Liberalisierung”

  1. Xolan Says:

    Hab auch noch nie verstanden, warum es diese Regel gab. Einer der seinem Char helfen will, findet immer einen Weg – und sei es, dass er einen Gegenstand irgenwo hinlegt, wo ganz selten ein Spieler vorbeikommt… Und meiner Ansicht nach ist „mal schnell im Code nachschauen“ wie man hier oder dort weiterkommt viel hilfreicher als Gegenstaende zustecken. Und zum nachschauen musste der Spieler nicht eingeloggt sein.

  2. Squall Says:

    Ich stimme Xolan voll und ganz zu. Das gleichzeitige Einloggen von Adels-Char und Spieler-Char zu verbieten, verhindert mit Sicherheit keinen Missbrauch, hat aber den Nachteil, dass der Adelige „getarnt“ eingeloggt ist und von Spielern, die den Adels-2tie nicht als solchen kennen, nicht angesprochen werden kann, wenn es Probleme gibt.

  3. Ashrax Says:

    Kann mich den beiden nur anschließen, ich finde die Änderung gut.

    Kann eventuell dazu dienen das sich der Adel und die Spieler weniger von einander entfernen.
    Und wer „Cheaten“ will macht es auch wenn das verboten ist.