Rüstungs/Waffen-Ep 2
Nun hab ich nach dem ersten Artikel mit einigen Spielern gesprochen und muss feststellen, dass dieses Thema mal wieder einer der üblichen Moden entspricht.
Früher (Ja, mal wieder Geschichten aus dem Urschleim vor 2003) metzelte man oft und gern in Gruppen. Das lag zum einen daran, dass Gruppen und Dungeons recht gute Ep gaben, andererseits das Metzeln flüssiger war.
Heute haben wir eine Doppelsituation:
– Gruppenmetzelgebiete sind wegen geringerer Ep (ob gefühlt oder real vermag ich nicht einzuschätzen) nicht sonderlich beliebt und der Trend geht eindeutig mehr zum Alleinemetzeln.
– Der zunehmenden Verbesserungen von Waffen wie Rüstungen ist es auch durch die Gilden den Spielern viel eher gestattet, alleine Gebiete zu Metzeln und Ep zu machen, wie es früher der Fall gewesen ist.
Nun steht die Exxe herum, und fragt sich, warum man nicht einfach alleine metzelt? Sie hat die Möglichkeit und gleichsam bringt dies auch arg viele Erfahrungspunkte mit sich. Aus meiner Sicht ist die Begrenzung eines Spielers also weniger mehr die, das die Tp oder Zp oder das Mana zur Neige gehen – sondern schlichtweg die Rüstung, wie auch die Waffe, die ab einen gewissen eingesteckten Schaden nunmal kaputt ist. Bei Einzelkämpfen geht der Damage sehr viel stärker auf die Rüstung wie in Gruppen.
Ich finde diese Entwicklung mehr wie bedrohlich, aber abgesehen davon meine ich, dass hier nun die Belastungsgrenze der Spieler zum Tragen kommt: Ruestung kaputt, neue besorgen.
Das Hemmt natürlich die Ep und kostet ohnehin noch Geld. Daher ist es wenig verwunderlich, dass oft nach mehr Living für Rüstungen verlangt wird.
Ich behaupte, dass es ein quantitativer Weg ist, der obendrein von den üblichen avalonischen Moden beherscht ist. Die Exxe kann schnell viele Ep machen und bezahlt dafür mit seinen Rüstungen/Waffen.
Qualitativ besser wäre es, man würde in Gruppen Metzeln. Wie üblich steckt man in Gruppen erst gar nicht so viel Schaden ein und man ist weniger daran gebunden, dass nach einer kurzen Zeitspanne die Items hinüber sind. Obendrein macht Gruppenspiel sehr viel mehr Spass.
Es ist durchaus möglich, dass im Verhältnis zum Einzelkampf dadurch erstmal weniger Ep/Std gemacht werden. Dies wird aber durch nierigere Anschaffungskosten wieder wettgemacht und man ist in einer Gruppe durchaus in der Lage auch länger zu Kämpfen.
Ich habe den Verdacht, dass es vielen Spielern durch die Mode-Erscheinung und den Drang, sehr viel bestrebter Erfahrungspunkte anzusammeln vergessen wird, dass es sich bei dem Mud um ein Multi-User-Spiel handelt. Es wird versucht, den Mitstreiter auszustechen. Oftmals werd ich auf Ep-Werte grosser Spieler hingewiesen, welche ja auch so massig viele Ep machten und man da ja mithalten müsse.
Avalon ist erstmal ein Spiel was Spass machen sollte. Auf Dauer allein irgendwo in der Unterwelt zu metzeln macht auf Dauer definitiv kein Spass. Die Messungen nach Ep/Rüstung sind auswüchse dessen. Ich würde mir wünschen, dass diese Betrachtungsweise wieder aus der Welt geschafft wird.
– Sie stimmt mit den realen Werten nicht überein (siehe Squalls Kommentierung dazu)
– Sie besteht implizit darauf, dass man alleine Metzelt.
Meinungen? Fragen? 🙂
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5 Comments »
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Dezember 31st, 2011 at 10:45
Du solltest nicht vernachlässigen, dass ein Teil der Spieler mit dem Mud gealtert sind und sich damit die Lebensumstände auch teilweise geändert haben. Bei mir zumindest war es früher öfter der Fall, dass ich planbar einen Abend lang metzeln konnte und das mit open-End. Das ist für Gruppenmetzeln ideal. Irgendwie ist das inzw. bei mir nicht mehr so oft der Fall. Es kam schon mehrfach vor, dass ich „sofort“ vom Computer wegmusste. Keine grossen Erklärungen. Keine „heimlaufen“… Das ist in der Gruppe natürlich mist. Da geh ich inzw. meistens gleich alleine los, dann ist es nur „mein Problem“ wenn ich raus muss.
Januar 2nd, 2012 at 13:49
Ja, das problem hab ich auch, und dabei binb ich noch Schüler, da hat man ja eig mehr Zeit. Aber ich hab eben doch ganz oft, dass gerade niemand da is, den man direkt kennt und dann geht man halt einfach alleine los, bevor man ewig nach Leuten sucht und dann nicht sicher ist, ob man überhaupt lange metzeln kann, weil dann plötzlich was anderes dazwischen kommt. Wenn man dann bei sowas wie ich noch bischen was schüchtern und übervorsichtig ist, hat man das problem ganz schnell.
Schön is das aber allerdings absolut nicht.
Januar 2nd, 2012 at 17:38
Also bei mir liegt das vorwiegend auch daran wie bei Xolan. Früher hab ich viel wow gespielt und da musst man sich auch Abends oftmals recht stark an den Rechner binden und darauf hab ich einfach kaum noch Lust das längere Zeit zu machen.
Beim Gruppenmetzeln bin ich ausserdem gerne ordentlich vorbereitet. Insofern sollte sowas schon ein wenig geplant abgehen. Ich setze auch an mich selbst dann den Anspruch das beste rauszuholen und möglichst der Gruppe ein schnelles vorankommen (bei was auch immer) zu ermöglichen. Und da komm ich direkt zum nächsten Punkt. Ich gehe ungern mit Leuten in Gruppe was unternehmen, die ich nicht kenne oder mit denen ich wenig zu tun hab. Ein Stamm sollte mMn immer schon Leute sein mit denen man schonmal unterwegs war und auf die man sich sicher verlassen kann. Außerdem erwarte ich halt als Gruppenleiter auch von meiner Gruppe dass sie dem was ich sage auch Folge leisten, ansonsten kann hier oder da ja auch mal schnell für ne Gruppe Feierabend sein wenn jemand Mist macht. Dafür fühl ich mich dann aber auch sehr verantwortlich für die Gruppe und kümmer mich das alles glatt läuft.
mMn werden Dungeons halt leider wirklich nur noch zur Ausrüstungsbeschaffung gespielt und sonst kaum noch. Ich würde schon sagen dass es den EP geschuldet ist. Man schafft nunmal mit guter Koordination von 3-6 Leuten nur geringfügig mehr (Sanduz sogar weniger oO) als man alleine schafft und dann ists zT halt den Stress nicht wert. Das macht man dann mal nen Abend, aber dann ist auch gut. Richtige regelmäßige Metzelgruppen wie früher entstehen da nicht mehr.
Januar 2nd, 2012 at 19:41
Es stimmt natürlich das eine Gruppe und eventuelle Schutzzauber zum Beispiel die Kampfbeschwoerung die ja ganze gut für eine Gruppe ist „haltbarkeit“ einer Rüstung erhöhen.
(Zum Beispiel weil leichte Treffer ganz absorbiert werden.)
Ich denke die haben das hier schon recht gut zusammen gefasst:
– Es ist nicht immer möglich Gruppen zu machen also geht man öfter mal alleine Metzeln.
– Gruppen geben aktuell meistens weniger EP erfordern aber halt schon das man im wesentlichen anwesend, vorbereitet ist und eine weile Zeit hat.
– Es wird mit Steigendem Level immer schlimmer wenn man mit 50 noch mit ein paar Waffen Rüstungen hinkommt sieht das bei 80 schon anders aus und bei noch ein „paar“ Level mehr(90+) macht das bestimmt keinen Spaß mehr sich ständig neue Sachen zu holen.
In letzter Zeit war ich immer mal wieder mit meinem Bruder metzeln dadurch hält die Rüstung schon was länger die Waffen gehen natürlich noch genau so schnell kaputt.
(Kleine Gruppe aus 2 Personen. In der Kombi(Kleriker+Hyraskrieger) habe wir auch mehr EP gemacht als wir es alleine geschafft hätten.
Dennoch haben wir jedes Wochenende(Wo wir halt Gruppe machen konnten) mehrere Rüstungen und vor allem Waffen zerhauen.
Februar 18th, 2012 at 04:56
Also es ist aktuell einfach so, dass Dungeons spontan einfach nicht lohnen, oder garnicht zu machen sind.
Entweder stimmen die Anforderungen nicht oder man wartet ewig bis sich genügend Spieler finden.
Das geht fast nur terminiert mit Absprache. Zumindest in Dungeons die mehr als 1 Stunde Aufwand benötigen.
Dass dann teilweise dort die EP nicht stimmen, ist ja noch nichtmals in Betracht gezogen.
Gruppen ohne Dungeon sind meist nicht wirklich effizient, da man die Anzahl der Spieler auch die benötigten Monster erhöht. Das mag vielleicht Rüstungsschonender sein wenn man ’nen extra Schild bekommt, bei der Waffe ändert das aber mal absolut garnichts (Ausser man ist wirklich schwächlich und würde 15 Min auf ein Vieh einkloppen und lädt sich jemanden ein, der das mit 3 Schlägen weghaut…aber davon gehen wir mal nicht aus)
Ich denke generell ist die Bezeichnung „Hält X EP“ einfach der schwachen Umsetzung der Haltbarkeitsanzeige Avalons geschuldet. Anstatt sagen wir >10000 Life = ewig, >7500 Life = sehr lange, >5000 Life = lange, >2500 Life = etwas etc einzubauen, wurde das anscheinend Prozentual umgesetzt. Und ob man jetzt sagt damit kann ich 5 Stunden metzeln oder 500k EP machen ist dann doch auch egal. Besser als würde jemand sagen „Hey meine Waffe hält jetzt noch sehr lange, ich muss bald ausbessern…“ – Da dieses „sehr lange“ einfach super schwammig und relativ ist. 😉
Natürlich kann man auch soweit gehen, und jeden Schlag mit der Waffe und jede Parade tracken und dann die Waffen mit „Die hat 50000 Life“ betiteln. Dann gehts weiter mit: Durchschnittlich brauche ich 40 Schläge pro Monster…Wems gefällt? An der Tatsache änderts nix.