Archive for November, 2011

Das unsichtbare Einloggen

Donnerstag, November 24th, 2011

Oh, darüber wird gerade gewettert. Ich höre es praktisch überall. In der Zeitung, beim Reden. Niemand versteht so recht, warum sich Spieler nicht mehr „heimlich“ ein und ausloggen können. Xtians Änderung bezüglich des Einloggens mag konsequent sein. Dummerweise bemerke ich, dass hier aneinander vorbeigeredet wird.

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Die stummen Spieler

Samstag, November 19th, 2011

Immer wieder einmal komme ich in den Genuss, andere Spiele zu spielen, die mit Avalon wenig zu tun haben. Auffällig, neben der Grafik, ist vornehmlich der Umstand, dass es in allen möglichen Onlinespielen Gang und Gebe ist, sich mit Teamspeak oder ähnlichen Gruppenchat zu verabreden und neben dem Metzeln zu sprechen.

In Avalon herrscht in diesem Punkt eine Abstinenz sondergleichen. Hier hab ich noch nie gehört, dass sich wer im Teamspeak verabredet und dann ein Dungeon betritt. Ist das schlichtweg „historisch so gewachsen“ und dann beibehalten worden? Würde es etwas vom Flair Avalons kaputtmachen, wenn man plötzlich miteinander spricht?

Auch stelle ich mir das gerade für Neulinge sehr interessant vor, wenn der Sprung von den grossen Onlinespielen zu Avalon nicht all zu gross ist, da man viel eher über seine Probleme im Umgang mit Avalon sprechen kann.

Ich frage mich das, weil es doch zum einen so viel mühsamer ist, die Tb-Höhle zu beschreiten und dann im Scroll mitzulesen, als miteinander zu sprechen.

Womöglich könnten auch über die direkte Sprache viel eher Streitigkeiten ausgeräumt werden (bsp bei den Magiern), würde es einen Server geben, wo man miteinander sprechen kann.

Wie sieht es bei den blinden Spielern aus? Ginge das überhaupt, neben der Sprachausgabe/Braillezeilenoch etwas zu hören?

 

Der Kodex der Adeligen

Donnerstag, November 17th, 2011

Cailyn fragte neulich in diesem Blog, wie wohl die Bedingungen des Adels sind. Natürlich unterliegen auch die Adeligen einem Regelwerk, wie man sich denn zu verhalten habe. Normalerweise drücke ich den Neugierigen in diesem Falle das Adeligenbuch in die Hand. Mit freundlicher Unterstützung von Xtian poste ich heute den Inhalt dieses Buches.

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Wie sieht Avalon in 5 Jahren aus ? (Von Rosa)

Montag, November 7th, 2011

Hallo Ihr lieben zuerst sei einmal die Frage beantwortet warum Bloge ich hier und schreibe nicht in der Zeitung. Meiner Meinung nach ist die Zeitung für mich als Frischling ein riesiges Mammutwerk das ich nicht so einfach bewältigen kann wie einen Blog Der Blog hat seine Cloud und mit einem Klick habe ich eine übersicht zu Themen die mich Interessieren. Oder um es so zu sagen wie ich es fühle der Blog ist mehr wie ich, die reine Userein die von Software und Programmieren nicht die leiseste Ahnung hat.

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Wieder Neuerungen bei den Hyraskriegern

Samstag, November 5th, 2011

Nachdem mir wieder einmal mehrfach herrangetragen wurde, dass die Hyraskrieger immernoch zu viel scrollen (Textlast produzieren den man schon kennt und eigentlich nicht wichtig ist), habe ich nun wieder einige Sachen ein/umgebaut um dies zu verbessern.

„lege alle febronen in beutel“  legt nun in einem Ruck alle Febrone in den Febronenbeutel, unabhaengig davon, ob noch Febrone anderer Spieler im Raum herumschwirren. (Dies hat vorallem zu Problemen beim Umgang mit den Febronen in Gruppen geführt)

Hyrasmeldungen (Aktiv/Inaktiv) schaltet nun die Febronenmeldungen beim Evolieren permanent „aus“, bzw. „an“. Damit kann man sich die bissher benutzen aliase mit ‚weniger meldungen‘ nun sparen. Die Funktion, ‚weniger meldungen‘ funktioniert natuerlich weiterhin wie üblich.

– Viele kleinere Detailveränderungen bei den Febronen selbst, die den Scroll noch etwas minimieren.

Ich hoffe damit die Hyraskrieger vorallem im Gruppenkampf etwas attraktiver zu machen. Ich habe schon von Fällen gehört, wo Hyraskrieger ungern in Gruppen mit Spielern eingeladen wurden, weil diese eben erheblichen Scroll produzierten.

Wenn Ihr noch andere Stellen habt, die es zu verbessern gibt, so lasst mich das wissen.

 

In neuer Verkleidung

Freitag, November 4th, 2011

Mir ist etwas schon öfter aufgefallen, wenn ich mich mit Spielern etwas länger unterhalte:

Die Mehrheit der MLP’s (Spieler in den mittleren Leveln) hatten schon ein Vorleben in Avalon. Viele spielen schon seit vielen Jahren in Avalon. Einerseits finde ich das toll: Avalon ist eine Spieleplattform, in der Spieler über viele Jahre hinweg aktiv vielen. Selbst Pausen von mehreren Jahren sind oftmals kein Problem, sich wieder in das Spiel hinein zu finden.

Andererseits sehe ich auch, dass der Anspruch einen einzigen „großen“ Charakter zu erstellen weitgehend kaum mehr vorhanden ist. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass viele ältere Spieler neue Charaktere erzeugen, um das Spiel Avalon noch einmal in anderer Facette neu zu erleben.

Leider gehen damit auch die Identitäten verloren. Sie verfremden sich gegenüber den Mitspielern. Ich sehe heute noch viele alte Spieler, die ich noch aus meiner Spielerzeit kenne (1999-2002). Sie haben neue Namen und sind mir heute daher (anfangs) gänzlich unbekannt. Geht euch das auch so?

Warum spielt man heute eher neue Charaktere hoch, anstatt einen einzigen Charakter immer weiter zu spielen? In Avalon wurden für große Spieler Schranken gesetzt. So kann man den Seelenfänger nur einmal holen. Genauso wie die Items aus der Spiegelburg. Bestimmt gibt es noch viele andere Stellen, neben dem Wunschring, die es für Spieler populär machen, ihre Identität auf viele Zweities hin auszulagern. Sollte das so sein? Sollte man da nicht „Gegenmaßnahmen“ ergreifen und verschieden Einstellung einmal grundsätzlich überdenken?

Ich finde es vorallem schade, dass mit neuen Charakteren der Name „verloren“ geht. Mit eben diesen symbolisiert man sich in Avalon hauptsächlich. Ein systemseitiges „Zu diesem Charakter gehören/gehörten außerdem:“ könnte ich mir als erstrebenswert vorstellen.

Wie seht Ihr das?