Wie sieht Avalon in 5 Jahren aus ? (Von Rosa)

Posted by on November 7, 2011

Hallo Ihr lieben zuerst sei einmal die Frage beantwortet warum Bloge ich hier und schreibe nicht in der Zeitung. Meiner Meinung nach ist die Zeitung für mich als Frischling ein riesiges Mammutwerk das ich nicht so einfach bewältigen kann wie einen Blog Der Blog hat seine Cloud und mit einem Klick habe ich eine übersicht zu Themen die mich Interessieren. Oder um es so zu sagen wie ich es fühle der Blog ist mehr wie ich, die reine Userein die von Software und Programmieren nicht die leiseste Ahnung hat.

Heute möchte ich mit euch über Transparenz, Zukunft und Spielwelten reden. Es ist schon lange her als sich ein paar Lausbubenköpfige Programmierfreunde entschlossen eine Spielwelt Namens Avalon zu erschaffen, nicht ganz solange ist es her das sich andere Freunde zusammentaten und eine Unterwelt erschaffen wollten. Nun dies alles gibt es nun heute schon. Setze ich mich hin und lese die verfügbaren Blogs und auch teile der Zeitung finde ich als Spieler keinen Roten faden auch umschleicht mich das Gefühl das Spieler und Adel angefangen haben in entgegengesetzten Welten zu leben in der nicht gelebte Transparenz es mir schwer macht zu verstehen.
Nun sei hier vorangestellt Transparenz und Intimität schließen sich nicht aus, sowie es Transparenz ist zu sagen „Hallo liebe Freunde bald werde ich Mutter“ wäre es ein völlig unmöglicher Verstoß gegen die Intimität sollte ich jedem im Detail erklären wie nun und mit welchen Techniken und allen Details selbiges gezeugt wurde. So sehe ich es bei Avalon auch ich will die Details einer Aufgabe, Quest, Dungeon oder Spiel nicht Wissen! Fuer den Adeligen ist es Intimität es zu erschaffen für ist es sie selbiges erschaffenes zu erforschen.
Wenn wir diese Intimität Respektieren können wir auch alle Transparent über die Zukunft Avalons reden und das soll hier Passieren! Jeder soll hier zu Wort kommen können ob Adel, Spieler oder Vereinsmitglied des Foerdervereins. Hier zu reden und zu diskutieren ist erst mal nur Phantasie vielleicht entsteht ein Roter Faden für die Zukunft. Ganz bestimmt aber lernen alle Drei Gruppen sich mit Ihren Problemen, Hoffnungen und wünschen für die Zukunft näher kennen und Verstehen.

Reden wir also über Spielwelten, da ja jemand einen Anfang machen muss tue ich es mit 3 Beispielen:

1: Wie fühle ich mich als Frischei (ExxinSpielerin), nun ich bin ja nun wirklich nur die Klassische Userin. Als solche vielleicht auch meinem Alter geschuldet 51 ist mir ein reines Metzeln das mich als Spielerin groß werden lässt zu wenig und auch zu einseitig, auch hat es einfach nicht die Bedeutung wie für Junge Menschen sich mit anderen zu messen oder zu vergleichen. Ich suche ein wenig Entspannung und auch Blödelei. Ja und ich liebe spiele wo ich nicht alle Putzigen Tierchen umbringen muss. Meine Hoffnung wäre eine kleine Welt verteilt über Avalon von Tierfängern die zum Beispiel für die Arena Ashar Sandwürmer aufkaufen oder für einen Zirkus in ich weis nicht wo Tiger, Löwen und Elefanten aufkaufen, Schafe für einen Schafzüchter oder oder oder. Vielleicht wäre das ein neuer Beruf oder auch einfach nur eine neue Aufgabe.
Selena hat ja mit Maror schon einen Teil dieses Friedlichen Avalon aufgegriffen, Handel und Wandel zu stärken vielleicht noch ein Auktionshaus oder weitere solcher Sachen. Für mich sind solche Elemente in einer Spielwelt gerade für mich als Neuling sehr wertvoll.

2: Dragoon und Xpaccsx warfen in einem anderen Teil dieses Blogs die Frage auf wie weiter mit Spielern die sich einen 2tie machen wollen um noch mehr von Avalon zu sehen. Link . Die dort zusammengetragenen Ideen sind glaube ich auch einer Betrachtung aller würdig vor allem aber das alle darüber sprechen.
Mir viel bei dieser Idee eine alte Inka Legende ein. Die legende des Rappar Tempels. Diesen Tempel durften Interessierte Inka durchschreiten um am ende Ewiges Leben, ewige Weisheit oder Ruhm zu ernten. Wie würde so etwas für mich als Träumerchen aussehen in Avalon.
Es müsste eine Quest sein nur für Spieler ab Level 65? 70? Es sollte einen Tempel mitten in einem Urwald geben, dort in einem kleinen Felsdurchlass wohnt Leonidas (Der größte Held Spartas) er gewährt nur dem Spieler ein las der zuvor bei den Ephoren (Orakel Spartas) geopfert hat, Dies könnten die unterschiedlichsten Dinge sein aus ganz Avalon und jedes Mal so ein Spieler die Quest angehen möchte sind es andere dinge die zu Opfern sind. Hat man dies erledigt lässt einen Leonidas passieren und gibt einem ein Zerbrechliches Götzenbild das Heile zu einem Altar im Tempel gebracht werden Muss. In der Inka legende wohnen Rappars ( Riesige Schwarze Jaguare) in diesem Tempel die niemals freigelassen werden dürfen. Der Edele Held der nun Weisheit, Ewigesleben oder Ruhm findet muss einen weg finden in den Tempel zu gelangen. Dies sollte nun wieder für jede Gilde anders sein. So müssen zum Beispiel Runis eine Bestimmte Rune in die Tür eingravieren, Kleriker ein bestimmtes Gebet sprechen hier für muss unser Held dann einen Ort finden der auf der Tür beschrieben ist findet er diesen Ort erscheint dort ein Geist und übbereicht ihm eine Rolle wo Steht welches gebet oder welche Rune er braucht. Im Tempel dann sollten die Katzen sich so Verhalten wie es Selena in Ihrem Blog mit Pheromongesteuerten Insekten vorgeschlagen hat. Hat man auf ebene 1 alle Rappar Getötet erscheint ein Geist eines Grossen Helden der hier im Tempel gestorben ist und überreicht ein Spiel. Ist es erfolgreich gespielt zeigt der Geist einem den weg zur Treppe in ebene 2. Also auf ein neues die Katzen Töten es erscheint ein neuer Geist der diesmal ein Rätsel gelöst haben möchte. Nächste Treppe ebene 3 es erscheint sofort ein Geist der einem eine Aufgabe gibt beispielsweise ein Perfektes Rappar Fell. Spiel, Aufgabe und Raetsel sollten jedes Mal wechseln das würde die Quest vielleicht für Grosse Spieler aufregender machen. Nun Ebene 4 der Altar man bringt das Götzenbild zum Altar und darf wählen Ruhm würde hier dann heißen wie von Xolan gewünscht ich darf mir einen eigenen Titel wünschen den ich hernach bei nächsten Level verliehen bekomme vielleicht auch Aufnahme in eine besondere Liste. Ewiges leben wäre dann die von Dragoon gewünschte Rückkehr als Widergeborener einer anderen Rasse zuletzt Weisheit wäre dann der Rückerhalt eines wichtigen verlorenem Items. Möglich wäre darüber hinaus noch ab Level 65? Darf man mit erreichen jedes weitern Levels diese Quest noch einmal machen und Erhält Ruhmes Punkte für Irgendeine Ruhmeshalle oder so.

3: Selena schreibt in Ihrem Artikel recht offen über Ihre Gefühle und Gedanken zum Rückgang der Programmierer beim Adel den ich nur zu gut nachfühlen konnte. Aus meinem Leben weis ich, in diesem Fall mein Sohn und seine Freunde. Sie haben nie gespielt geschweige denn das wir eine Playstation gehabt hätten. Aber sie alle haben mit leib und Seele Programmiert erst nur in der Schule und später einfach ständig haben immer Lustige Projekte gesucht bei denen sie mitmachen durften und viel zu selten gefunden.
Mir kommt da das Gefühl auf sind vielleicht wir Spieler und die Programmierer heute anders Strukturiert als vor 15 Jahren als Avalon begann.
Gefühlt denke Ich ja vielleicht darf hier an dieser stelle ja auch davon Geträumt werden wäre es möglich das Programmierer an Avalon mitbasteln ohne je Avalon gespielt zu haben? Könnte es sein das vielleicht mit ein Zwei Blogeinträgen in diesen Foren wo solch junge Zauberer der Bits und Byts rumlaufen sich die Zahl der Programmierer zugunsten Avalons verbessern ließe?

Ihr seht es gibt vieles was wir gemeinsam Träumen können ohne Intimitäten zu verletzen. Darum meine Bitte an euch:

Schenkt mir eure Phantasien und Träume zu Avalon, Bitte!
Last uns gemeinsam Denken damit aus dem Besten aller muds das beste mud für uns alle wird.

Liebe Grüße

Eure Spinnerte Rosa

Last modified on Dezember 4, 2011

Categories: Meinungen
2 Comments »

« | Home | »

2 Responses to “Wie sieht Avalon in 5 Jahren aus ? (Von Rosa)”

  1. xpaccsx Says:

    Erstmal vielen Dank zu Deinem Artikel. Ich schreibe heute einmal auf der
    anderen (der Kommentarseite).

    Zu 1.
    Ich habe da eine ganz ähnliche Einstellung zu, beschreibe sie aber anders.

    – Avalon kann man als Spiel sehen.
    Avalon ist ein Spiel, was man wie ein gewoehnliches Spiel durchspielt. Man muss
    Punkte farmen, und metzeln und der Beste sein.

    – Avalon ist eine VL (Virtual Life)
    In Avalon kann man sich frei bewegen und tun und lassen was man möchte. Es ist
    eine Stätte der Erholung. Man kann sich hinsetzen und einfach nur mit Freunden
    oder Bekannten aus Avalon ein Brettspiel spielen oder eine Kissenschlacht in
    seinem Haus veranstalten.

    Sicher ist: Avalon bietet beides. In wie weit die Tendenzen ausgeprägt sind, die
    Avalon letztendlich hat (Mehr Quests / Mehr Spassitems) hängt in letzter Konsequenz
    davon ab, wer es schreibt.

    Zu 2.
    Nettes Konzept. Dummerweise ist Avalon voll von Konzepten. Du glaubst gar nicht, wie
    viele Leute sich im laufe der Jahre Konzepte ausdachten (und auch umsetzten).
    Dummerweise ist das Umsetzen der problematische Punkt:
    Es gibt endlos Konzepte (ich hab selbst genug bis – na sagen wir 2030)
    Es gibt kaum Leute, die sich dann auch wirklich ransetzen und dieses Konzept verwirklichen
    (und schlussendlich auch einbauen).
    Daher: wirklich nett gemeint, hier ein ausgestaltetes Konzept zu posten, kann so aber zu
    den 1000 anderen im Stapel. Wirklich überragend wäre es, wenn DU es umsetzt.
    Es muss nicht gleich sein. 5 Jahre? In 5 Jahren (Titel Deines Postings hast Du in Avalon
    schon ziemlich viel erlebt) – DANN kannst Du Dich daransetzen, dieses Konzept noch einmal
    verfeinern, vieleicht Mitprogrammierer suchen und finden – und einbauen 🙂

    Zu 3.
    > Programmierer an Avalon mitbasteln ohne je Avalon gespielt zu haben?
    Grundsätzlich sollte klar sein, dass jemand, der an einem Auto schraubt, auch schonmal
    damit gefahren sein sollte.
    Die Adelsbedingungen sind so gestaltet, dass man mit relativ wenig Aufwand in Avalon
    adelig werden kann. Dafür muss man kein Level 60 Spieler sein. Es gibt auch einige, die
    so den Weg zum Adel gefunden haben.
    Gefordert wird, dass man sich grunsätzlich in Avalon als Spieler zurecht findet.
    Das heisst, einige bestimmte Quests erfüllen, einige bestimmte Stats erreichen (im groben).
    Von daher sehe ich die Motivation zu solch einem Vorschlag nicht.

  2. Cailyn Says:

    Hallo Rosa,

    wenn ich träumen soll, dann träume ich von einer Gruppe der Rollenspieler in Avalon, die mit ihren Charakteren gemeinsam role play game betreiben. Letztlich ist ja auch dein erdachter Tempel eine old-scool-Rollenspiel-Quest, wie du sie in vielen pen and paper games finden würdest. Ich träume davon, daß Rollenspieler eine Möglichkeit hätten, sich gegenseitig zu erkennen, denn in Avalon kann es gut pasieren, daß zwei Rollenspieler beide ihre Sprache voller Bedauern rumschrauben und so aneinander vorbeilaufen, ohne sich zu erkennen.

    Ich träume auch von einer freiwilligen Möglichkeit, sich Schlagworte wie: bin ein blinder Schüler und suche gleichaltrige, oder Bin über 18 und suche Partner für Cybersex zu geben. Denn dann würden sich gleichgesinnte schneller finden. Okay, Ava ist keine Kontaktbörse, aber ich möchte doch gern wissen, wie alt ein Partner ist, den ich für eine Beziehung auserwähle, oder ich denke, als junger Schüler hab ich ganz andere Interessen, als als Erwachsener. usw. Oder eben auch: manchmal möchte ein Blinder ganz bestimmt mit Gleichgesinnten reden, wie er dies und jenes im Spiel macht… oder oder oder.

    Ich würde mir da einfach mehr Möglichkeiten wünschen, einfach passende Leute zu finden.

    Viele Grüße, Cailyn