Spieler und die grösse Avalons

Posted by on April 30, 2011

Dies ist kein Artikel darüber, ob und wie viele Spieler einer Statisik nach in Avalon

jaehrlich einloggen. Vielmehr schreibe ich heute Überlegungen, wie groß Avalon

für die Anzahl der Spieler ist.

Avalon hat in den letzten Jahren viele neue Gilden und Zünfte hinzu gewonnen.

Dummerweise sieht es aber ganz danach aus, als würde Avalon in vielen Bereichen

und Landstrichen regelrecht vereinsamen. Meine eigene Gilde, die Hyrasgilde ist auch

in gewisser Weise betroffen.

Während sich in „großen“ MMOPG’s zehn tausende und mehr Spieler eine relativ kleine

Welt teilen, teilen sich in Avalon relativ wenige Spieler eine ganz beachtliche Zahl an Räumen,

Gilden, Zünften und Items die Welt. Obwohl Avalon ganz ordentlich bevölkert ist, sind

einige Gilden nahezu leer. Zünfte werden mehr „mitgenommen“ und Waffen und Ausrüstungen

mehr denn je nach ihren Fähigkeiten abgeklopft. Die Beste Waffe oder Rüstung wird dann

gewählt.

Das Problem hier bei ist einerseits, dass anders als in größeren Welten viel mehr davon

ausgegangen wird, dass in einer Gilde, in der vergleichsweise viele Spieler sind, diese dann

auch entsprechend gut sein muss.

Ich erkenne regelrechte „Moden“ in denen Mitspieler. die eine Lieblingsgilde beitreten,

oder die Waffe/Rüstung benutzen, die gerad am angesagtesten ist.

Ich denke nicht, dass das Vorgehen: „Wenn alle Spieler in der XXX Gilde sind oder die YYYste

Waffe mit sich herumtragen, das sie dann auch automatisch „ZU“ gut, also eigentlich abgewertet

gehört.

Zu meiner Zeit als Spieler fanden die Mehrheit meiner Mitstreiter die Weissmagier toll.

Die Schwarzmagier waren wegen ihres Todesschildes eher verpönt. Es war eben Mode.

Es ist für mich als Programmierer in Avalon eher traurig zu sehen, in wie weit Spieler gegenseitig

aufeinander hören und ihren Moden nachgehen. Viele, mit unter sehr interessante Teile Avalons

werden so weder benutzt, noch wahrgenommen. Ich kenne viele solche Stellen und Highlights,

die man benutzen „könnte“. Die Syluspflanze mag da nur ein Beispiel sein.

Ich würde denken, dass es dieses Problem in sehr viel größeren Spielumgebungen nicht gibt.

Ich habe keine Lösung für das Problem. Ich möchte aber hier an die Spielerschaft appellieren,

nicht immer den neusten und gerade angesagten Hype hinter her zulaufen, sondern das Ihr

euch intensiver mit Gegenden und Themen zu befasst, die abseits des Mainstreams existieren.

Last modified on Mai 28, 2011

Categories: Meinungen
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