Spieler und die grösse Avalons
Dies ist kein Artikel darüber, ob und wie viele Spieler einer Statisik nach in Avalon
jaehrlich einloggen. Vielmehr schreibe ich heute Überlegungen, wie groß Avalon
für die Anzahl der Spieler ist.
Avalon hat in den letzten Jahren viele neue Gilden und Zünfte hinzu gewonnen.
Dummerweise sieht es aber ganz danach aus, als würde Avalon in vielen Bereichen
und Landstrichen regelrecht vereinsamen. Meine eigene Gilde, die Hyrasgilde ist auch
in gewisser Weise betroffen.
Während sich in „großen“ MMOPG’s zehn tausende und mehr Spieler eine relativ kleine
Welt teilen, teilen sich in Avalon relativ wenige Spieler eine ganz beachtliche Zahl an Räumen,
Gilden, Zünften und Items die Welt. Obwohl Avalon ganz ordentlich bevölkert ist, sind
einige Gilden nahezu leer. Zünfte werden mehr „mitgenommen“ und Waffen und Ausrüstungen
mehr denn je nach ihren Fähigkeiten abgeklopft. Die Beste Waffe oder Rüstung wird dann
gewählt.
Das Problem hier bei ist einerseits, dass anders als in größeren Welten viel mehr davon
ausgegangen wird, dass in einer Gilde, in der vergleichsweise viele Spieler sind, diese dann
auch entsprechend gut sein muss.
Ich erkenne regelrechte „Moden“ in denen Mitspieler. die eine Lieblingsgilde beitreten,
oder die Waffe/Rüstung benutzen, die gerad am angesagtesten ist.
Ich denke nicht, dass das Vorgehen: „Wenn alle Spieler in der XXX Gilde sind oder die YYYste
Waffe mit sich herumtragen, das sie dann auch automatisch „ZU“ gut, also eigentlich abgewertet
gehört.
Zu meiner Zeit als Spieler fanden die Mehrheit meiner Mitstreiter die Weissmagier toll.
Die Schwarzmagier waren wegen ihres Todesschildes eher verpönt. Es war eben Mode.
Es ist für mich als Programmierer in Avalon eher traurig zu sehen, in wie weit Spieler gegenseitig
aufeinander hören und ihren Moden nachgehen. Viele, mit unter sehr interessante Teile Avalons
werden so weder benutzt, noch wahrgenommen. Ich kenne viele solche Stellen und Highlights,
die man benutzen „könnte“. Die Syluspflanze mag da nur ein Beispiel sein.
Ich würde denken, dass es dieses Problem in sehr viel größeren Spielumgebungen nicht gibt.
Ich habe keine Lösung für das Problem. Ich möchte aber hier an die Spielerschaft appellieren,
nicht immer den neusten und gerade angesagten Hype hinter her zulaufen, sondern das Ihr
euch intensiver mit Gegenden und Themen zu befasst, die abseits des Mainstreams existieren.
Categories: Meinungen
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