Lieber in der Zeitung meckern…

Posted by on April 30, 2011

…anstatt einen Fehler ab zu setzen?

Dieses Verfahren scheint sich nach Ansicht einiger Mitspieler durchaus zu etablieren.

Auch wurde ich schon öfter mal direkt auf einen x-beliebigen Fehler direkt angesprochen.

Die Spieler erhofften sich davon, dass der Fehler dann schneller behandelt wird.

Das ist erst einmal keine schechte Idee. Das Dumme dabei ist nur: Ich bin nicht für

alles „Zuständig„. Dann springe ich zu jemanden, um ihn oder ihr stolz zu verkünden, dass

ich von diesem Fehler keine Ahnung habe, auch daran nichts ändern kann und die übliche Bitte

doch einen Fehler abzusetzen.

Adelige haben doch keine Zusatzoption wie bei der Post  „Piory/Express-Service“.

Als wenn ein anderer Meldungsweg versteckte Ressourcen der Adeligen freisetzen würde –

sie ja gar Motivieren würde mehr und schneller etwas zu beheben.

 

Selena schrieb neulich schon in ihrem Blog über die Fehlermeldungen. Fehler dauern nun einmal,

und es sind wenige Leute, die Effektiv auch Fehler beheben koennen und wollen.

Ich fand den teil eines Artikels einer Mitspielerin schokierend:

„Reagiert wer nicht, geht man an die Medien. Auf einmal springen alle, und grobe Fehler

werden behoben.“

Soll das die Zukunft Avalons sein?  Wenn ich in Zukunft seitenweise Beschwerdepostings in

der Zeitung über gemeldete Fehler lese, gehe ich besser gleich in den Ruhestand. ICH bin zu alt

zum springen.

Natürlich verstehe ich die Unmut darüber das Fehler und vorallem neue Änderungen das Spiel-

geschehen stören. Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass ich an einem Tag zum

Illusionist verabgestuft wurde. Mir hat das regelrecht den Tag versaut.

Den Unmut in der Zeitung Luft zu machen ist somit eine zwangsläufige Konsequenz.

Langfristig stumpft auch diese Methode ab.

Gleichsam das direkte Ansprechen per Rede von Fehlern sollten diese Methoden ausnahmen

bleiben.

Eine Lösung ist schwer zu finden. Bisher taugt die Zeitung tatsächlich als Express-Form bei

groben Fehlern. Letztendlich liegen die Probleme darin, das es zu wenige aktive Adelige

in Avalon gibt, welche das Spiel pflegen. Der ein oder andere Spieler möge sich hier aufgerufen

fühlen dem entgegen zu wirken: Werde Adelig.

Last modified on Mai 28, 2011

Categories: Meinungen
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4 Responses to “Lieber in der Zeitung meckern…”

  1. Xolan Says:

    Naja, moeglicherweise waere es hier hilfreich, die Spieler bei Fehler/Idee mehr einzubinden – nur ein Rückmeldung, dass der Fehler behoben wurde (letztens hatte ich eine Rückmeldung, dass ein Fehler, den ich vor 5 Jahren abgesetzt habe und schon laengst vergessen hab – und aus meiner jetzigen Sicht ehr kontraproduktiv ist – bearbeit wurde) ist manchmal sehr wenig.
    Man koennte ja einfach so ein Feedback geben wie „Wird gemacht, wenn jemand Zeit hat“, „Darüber diskutieren wir noch“, „Technisch sehr komplex, daher unwahrscheinlich“, „Kommt aus prinipiellen Überlegungen (Avalon-Politik) nicht in Frage.
    Als ich früher noch mehr RL mit Adligen zu tun hatte und dann mal ne Idee „verbal“ besprochen hab, kam dann schon manchmal auch die Argumentation, warum etwas nicht gemacht wird (ausser, dass keiner Zeit oder Lust hat, was ja auch legitim ist). Und das fehlt einfach beim Ideen/Fehler melden.

    Gruss, Xolan

  2. xpaccsx Says:

    In gewisser Weise passiert sowas ja auch. Wenn mir jemand ein Fehler (oder hier eine Idee) absetzt,
    gebe ich ganz gerne Feedbaeck.
    Wie immer hat das auch etwas mit Lust/Laune und (vermutlich wahrscheinlicher) damit zu tun, ob der
    jenige Spieler/Adelige überhaupt online ist.

  3. xtian Says:

    @Xolan: Schade, ich hatte gehofft, dass Du Dich freust, dass hier nichts vergessen wird 😉

    Spieler insofern mehr einzubinden, dass sie das Gefühl bekommen, dass ihre Meldungen respektiert werden und dass Melden etwas bringt ist ein gutes Vorhaben. Aber dabei muss man immer bedenken und abwiegen:

    – wieviel zeitlicher Mehraufwand ist das für den Entwickler das Feedback an den Spieler zu geben
    – wie vermeidet man, dass ein Spieler, der mit dem Feedback nicht einverstanden ist, nicht anfängt zu diskutieren (in dem Sinne, dass das Diskutieren zum Einen Zeit kostet, zum Anderen der Spieler nicht auf dem Wissensstand eines Entwicklers sein kann).
    – wie vermeidet man, dass ein Spieler, der mit dem Feedback nicht einverstanden ist, sich beschwert?

    Das Melden von bearbeiteten Fehlern per Mail geht da einen guten Mittelweg: Es ist freiwillig für Adlige, aber schnell getan. Es ist positives Feedback – der Spieler weiss, wenn er sich eine Gegend wieder anschauen kann, weil z.B. seine Änderungsidee umgesetzt wurde.

    Ok … angenommen wir bauen etwas ähnliches für das LOESCHEN und markieren von Meldungen als ANGESEHEN. Freiwillig zu setzen für den Adligen und evtl mit den von Xolan oben definierten Schablonentexten. … Wie reagiert dann ein Spieler darauf, wenn a) trotzdem kein Feedback kommt (kann ja nach wie vor mehrere Gründe haben: Niemand hats gesehen oder niemand hats für wichtig befunden oder Diskussion ist im Gange oder einfach kein Feedback für den Spieler gegeben) b) negatives Feedback kommt („gelöscht, weil absolut bescheuerte Idee“ …)?

  4. xpaccsx Says:

    Ich denke, dass es gar keinen Bedarf dafür gibt, das Spieler mehr Feedbäck erhalten, wie es
    jetzt schon üblich ist.
    Lösungsansätze wären meiner Meinung nach vieleicht so:

    Eine Art Spieler-Fehlerfolder, wo Spieler ihre „eigenen“ abgesetzen Fehler sehen koennten.
    Adeligenkommentare und Debugmeldungen kommen natürlich raus.
    Dafür hat ein Spieler überblick Über seine abgesetzen Fehler, er kann sie piorisieren und mit
    den Adeligen in Verbindung bleiben, vieleicht sogar löschen, wenn sie im nachhinein Unfug waren.

    Dies in dieser, oder abgewandelter Form könnte das Problem entspannen.
    (Eine Art Pioritätssystem, welches Spieler zu einem Fehler zuordnen können wäre fein.)