Sucht und Willen

Posted by on August 20, 2011

Mal wieder steht im Raum, dass Avalon das Potenzial hat, süchtig zu machen.

Gemeint waren die Magier, welche eine recht rigide Vorstellung davon haben, was genau ein aktiver und was ein inaktiver Spieler ist. Grund dafür ist das dynamische Kampf-rangsystem der Magier. Natürlich ist es ein Highlight, welches eingeführt wurde, damit Spieler die inaktiv sind, keine höheren Ränge mehr blockieren.

Es gibt viele Stellen in Avalon, wo mehr oder weniger mit der Aktivität der Spieler gearbeitet wird:

– Hyraskrieger im Lager

– Walhallateich

– Haeuser/Hotelmieten

– Die Barus-Wasserquelle der Totenebene

Praktisch jede an der Realzeit gekoppelte Komponente im Spiel bringt die Abhängigkeit zum Reallife.

– Es entsteht in-game Schaden, wenn ich 3 Wochen lang an einer Abschlussprüfung arbeite. –

Grundsätzlich betrachtet sollte es nicht sein. Andererseits ist es für die Programmierer immerzu verlockend, die Zeit/Aktivität als Maß dafür zu verwenden,  was man als Spieler haben kann.

Xtian merkte bereits schon an, dass wir als Adelige grundsätzlich altruistisch in Avalon schreiben und uns daher keinerlei Zwänge auferlegt sind, solche Systeme ein zu bauen – aber sie sind verlockend – und deshalb gibt es sie.

Eine grundsätzliche Lösung für das Problem ist komplex wie schwierig. Die Magier haben das Aktivitätssystem sicherlich auf die technische Spitze getrieben, in dem so viel wie möglich an Daten benutzt wird, um festzustellen „Der Spieler ist Aktiv„. Es ist damit ein Extremfall.

Kopfschmerzen macht mir da hauptsächlich, dass es starre Regeln gibt, was ein „aktiver“ und was ein „inaktiver“ Spieler ist.

Die Prämisse hierbei: „Alle Spieler sind grundsätzlich gleich.“

Fakt ist: Jeder Spieler ist Teil einer immer komplexer werdenen Gesellschaft, die noch viel komplexere Anforderungen an die Menschen stellt. Dynamische/Flexible Arbeitszeiten und Schulungen sowie Freunde und Familie sind nur einige der Punkte, die mir spontan einfallen.

Ich werden in Zukunft meine eigenen Werke danach gestalten, dass der Real-Zeit-Faktor weniger in das Gewicht fällt. Vieleicht tuen es mir andere Adelige gleich.

 

Last modified on August 20, 2011

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3 Responses to “Sucht und Willen”

  1. Xolan Says:

    Es sollte hier doch auch ganz klar unterschieden werden zwischen Dingen die einen inaktiven Spieler einfach nur behindern und solchen, die einen aktiven Spieler schützen.

    Bei den Kampfmagiern wurde das System zurecht eingeführt, da zuvor (für alle die noch nicht lag genug dabei sind) es gereicht hat alle paar Wochen einzuloggen und sofort wieder auszulaggen um seinen Titel zu behalten – und es wurde von manchen auch so ausgenutzt. Ein kleiner Spieler hatte keine Chance auf einen Titel da die wenigen anwesenden aktiven Magier zu gut waren, und die schlechten sich gedrückt haben. Für spielende Magier ist es auch im aktuellen System möglich lange seinen Titel zu behalten – wenn man nur zum quatschen einloggt, darf doch wirklich die Frage erlaubt sein, wozu man dann ein Titel brauch. Und wer gut genug ist, kann sich auch nach einer Avalon Abstinenz seinen Titel wiederholen. Seit der Einführung der Daemonenkrieger ist bei den Magiern ja nicht mehr ganz so viel Gedränge.

    Anders sehe ich die Sache bei solchen Dingen wie z.B. dem Walhalla Teich. Das macht keinen Sinn und ich seh das nur als Schikane für Leute die nicht täglich durchrauschen. Das gehört meiner Ansicht nach abgeschafft auch wenn es ganz klar nicht zum Suchtpotential beiträgt. Oder denkt wirklich irgendeiner „Wenn ich heute nicht einlogge, muss ich morgen am Walhall-Teich so lange warten.“?

    Das mit den Hotelmieten sehe ich ein wenig zwiespältiger. Einerseits sollte auch ein kleiner Spieler die Möglichkeit auf ein Haus oder eine Wohnung bekommen. Andererseits ist es schon Mist wenn ein großer Spieler mal ne längere Ava-Pause macht und dann ist alles was er in Jahren erspielt hat futsch ist.
    Aber gerade für disese Problem sehe ich eine Elegante und für alle faire Lösung. Die Mietzeit ausschließlich in Walhalla hochsetzen. Damit sind die Wohnungen auf Nereid, den Inseln und der UW weiterhin für kleine Spieler zugänglich aber die großen Spieler verlieren in Walhalla nicht so schnell ihre Quartiere. In Walhalla ist ja genug Platz – im Notfall könnte man da sogar noch ein paar neue Grundstücke erschließen. Ich könnte mir sogar ein „Abbuchungssystem“ vorstellen, dass aber nur für „sehr große“ Spieler (>Lvl. 80) möglich ist. Solang genug Geld auf dem Konto ist und der Spieler mind. 1x im Jahr einloggt, wird abgebucht.

    Gruß, Xolan

  2. Dravonk Says:

    Die Miete macht mir im Moment auch Sorgen, da wäre ich für ein automatisches Abbuchen in Walhalla doch sehr dankbar. Aber auch kleine Spieler können Dinge verlieren, die für sie sehr wertvoll waren. Eventuell könnte man in den Hotelzimmern, in denen beliebig viele Spieler übernachten können, auch die Miete automatisch abbuchen. Und aus den begrenzten Zimmern wird man rausgeschmissen, kann aber für eine reduzierte Gebühr weiter seine Ausrüstung, die man im Inventar trägt, behalten.

    Viele Grüße von einem derzeit recht inaktivem Dravonk

  3. Rosa Says:

    Hallo ihr lieben,

    gerne würde ich etwas zu diesen Hotels sagen. Ich finde nicht das die Zeit das Problem ist und sie sind so billig das ich mir jederzeit die Miete für ein Zimmer erspielen kann. Aber wenn ich wie jetzt längere Zeit in Dhungar seien werde wäre es schön nicht alle Ausrüstung immer mitschleppen zu müssen! Auf Solgard war das sehr fein geregelt als ich dort länger für eine Quest festsaß. Dort gab es im Zimmer Schränke und ich hatte keine Gewichtsprobleme.

    Ich denke es wäre schön gäbe es zum Beispiel Schließfächer an den Häfen so wie es sie ja auch auf Bahnhöfen gibt. Die man für ein oder zwei Realtage Mieten kann.

    Zum Thema sucht fällt mir noch ein das in meinem anderen Spiel allerdings ein Grafikspiel die obersten 3 Ränge dort heißen die Gilden Stände nur 3 Monate von einem Spieler gehalten werden konnten das hat allen viel spaß gemacht und auch die Blöden Frotzeleien im Chatt erledigt weil hatte ich einen dieser 5+8+14 Ränge musste ich danach was anderes spielen. Das hat auch vielen spaß gemacht weil man so alles erforschen konnte und ein Neid auf Ränge gar nicht erst entstand. Irgendwie ist man sich dann auch mehr bewusst das es nur ein Spiel ist und man ja mit Realen Menschen interagiert.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich?

    Liebe Grüße
    Rosa