Avalon und der Alkohol

Posted by on Mai 28, 2011

Avalon ist seit jeher ein Mud. Als die Muds aufkamen, etablierte es sich, dass Spieler,

Unmengen Alkohol in sich hineinschütteten um sich schneller zu Regenerieren.

Da Avalon sehr sehr alt ist, wurde dies  schon früh auch in Avalon projiziert.

Heute steht in jeder Stadt, quasi an jeder Ecke eine Kneipe, eine Pinte – und was es

dafür nicht alles für Begriffe gibt.

Ich bin für mich genommen grundsätzlich gegen diesen Trend. Leider stehe ich mit

dieser Ansicht auch noch ziemlich alleine da. Zumindest scheint es mir so.

 

Ich finde es nicht gut, wenn man in einer hochmagischen Welt wie Avalon als Spieler

Stockbesoffen durch die Gegend läuft. Es muss dem Spiel nach so sein, den ansonsten

könnte man Gruppenmetzeln oder Leveln gänzlich vergessen.

Mal ganz abgesehen davon, dass viele Spieler dem virtuellen Alkoholkonsum (meiner

Meinung nach schrecklicherweise) offen gegenüberstehen, wird sich so schnell auch

nichts an der Gesamtsituation ändern. Im Grunde wäre es auch schade, wenn plötzlich

Unmengen an Kneipen nutzlos wären oder ausgebaut sein würden – Avalon wäre ja fast

schon leer!

 

Ich brauche es aber auch gleichsam nicht zu fördern. In meiner jugendlichen Vergangenheit

habe ich selbst einige Kneipen beschrieben. Sie auszubauen halte ich für Quatsch.

 

Viel interessanter fände ich die Idee, die Hyraskrieger einen Alkoholverbot aufzudrücken.

Im gleichen Atemzug möchte ich erwähnen, dass es dafür dann ein entsprechendes Febron

geben würde, welches diesen Malus mehr wie weg macht. Ein Regenerierungsfebron

beispielsweise, welches die Regeneration bei Alkhoholeinfluss simmuliert.

Auch könnte ich im Zuge dieses Verbotdes die Heiltränke der Druiden verstärken.

Dies sind noch rein konzeptionale Ideen und würde von Euch gerne wissen, was ihr davon

haltet.

Da dieses Blog doch recht gut besucht ist, würde ich mich jederzeit über Feedback freuen.

 

 

Last modified on Mai 28, 2011

Categories: Meinungen, Projekte
8 Comments »

« | Home | »

8 Responses to “Avalon und der Alkohol”

  1. Herold Says:

    Wir brauchen Alkohol in Avalon! Viel mehr Alkohol! Verbieten von Alkohol?? Du spinnst!

  2. Dragoon Says:

    Mhm ganz grundsätzlich find ich eine erhöhte Regeneration durch einnahme von Alk/Rauchen o.ä. nicht schlecht. Es ist immernoch mit nem bissl Aufwand verbunden das Zeug ranzuschaffen und man hat ja auch paar kleinere Nachteile dadurch (bei Druiden, DK etwas größere). Wenn man Alk nun komplett rausnimmt als Regenerationskomponente, würde es kaum noch Spass machen in Avalon umherzuziehen, da mMn die AP-Kosten u.a. ja auch mehr oder weniger darauf zugeschnitten sind, dass man mit Alk nachhilft. Einfach Alk rausnehmen und die Regeneration allgemein erhöhen, wäre zwar ne gute Sache, aber man hätte halt keinen Nachteil mehr davon.

    Ich finde man sollte das schon beibehalten wie es ist. Hier und da paar Schikanen, aber übertreiben sollte man es da nicht. Ein komplettes Verbot halte ich nicht für gut, der Spieler soll ja schliesslich auch noch etwas selbst entscheiden können, was er macht. Ich finde auch, dass man Zwerge dahingehend ausbauen sollte, dass sie als geborene Säufer, auch weniger Nachteile durch besoffen sein haben. Weiss nicht obs das aktuell schon gibt, aber bei DK u.a. konnte ich keine Unterschiede zu den anderen Rassen feststellen. Jetzt könnt ihr natürlich sagen ‚Zwerge können eh schon am meisten saufen‘, was natürlich grundlegend richtig ist, aber man trinkt hauptsächlich für eine höhere AP-Regeneration (gibts ja sonst keine/kaum Möglichkeiten diese zu steigern) und diese ist beim Zwerg dann sogar aufwendiger, gerade weil man langsamer voll wird^^.

    Ein extra Febron bei Hyras für ne simulierte Regwirkung wie unter Alkeinfluss find ich auch nicht wirklich sinnvoll. Wie stellst du dir das denn vor? da läuft man dann mit 4 + 1 Regfebron rum? dann fällt einem direkt ein anderes weg, zudem würde das wohl auch Ladung verbrauchen und wieder aufgeladen werden u.a. Insgesamt verzögert das den mMn eh schon etwas zähen Spielfluss als Hyras nur noch mehr. Pauschal fällt mir nun auch keine andere Lösung für das Problem ein, solltest du es tatsächlich durchziehen wollen 🙂

    lg Dragoon

  3. xpaccsx Says:

    @Dragoon:
    – Ich habe keineswegs vor, Alkohol auszubauen, natuerlich kann ein Spieler entscheiden was er macht.
    ich hatte dies als Idee fuer die Hyrasgilde vorgesehen. Nicht mehr und nicht weniger. Von komplett raus
    nehmen war auch nicht die Rede.
    – Die Regenerationswirkung ist erstmal noch reine Utopie. Dadurch, dass der Gilde dann solch ein hoher
    Malus anlastet (keinen Alk trinken zu duerfen ist ein gewaltiger Malus) könnte ein Regenerations-
    Febron auch entsprechen stark sein. Auch eine Wirkung, viele Minuten nach dem das Febron im Beutel
    ist wäre denkbar.

    Der Spielfluss der Hyraskrieger ist keinesfalls lahm. Im Laufe der Zeit wurde einiges getan, um eben den
    anfänglich sehr starren Zyklus des Evolierens auszuweichen:
    – Man kann zwei Febrone gleichzeitig Evolieren, da jeweils eine Hand genutzt wird. Man kann selbst in
    der Zeit auch mit einer Hand kämpfen.
    – Es gibt seit einiger Zeit einen Aufladezauber. Dieser kann das aufladen nochmal extrem beschleunigen
    und die Zauberpunkte fuer magische Rassen effektiv nutzen.

    Ich denke, die Gilde ist im Moment einfach nicht in Mode. Ich werfe den Spielern vor, sich nicht richtig um-
    zuschauen und gleich wieder die Segel zu streichen.
    Die Hyraskrieger können, nachdem sie im höchsten Gildenrang aufgestiegen sind noch bei weitem mehr
    „erreichen“ wie in anderen Gilden. Anders wie bei den Klerikern ist der hoechste Rang noch lange nicht
    das Ende.

    Aber nochmal zurueck zum eigendlichen Thema:
    Es ist eine Idee aus einer Überzeugung heraus. Anders wie das Programmieren von Sachen aus einer
    gewissen Notwendigkeit wäre dieser Schritt vollkommen freiwillig. Da es auch noch nie ausprobiert wurde,
    stelle ich mir vor, dass die „Ersatzwirkung“ durchaus mehr bringt als Alkohol. Die Werte müssen aber
    natürlich überdacht werden.

    Das „durchziehen wollen“ ist quark. Es ist eine Idee. Ich frage hier in relativ transparenter Form, was
    Ihr, also die Spieler davon haltet. Durchziehen tu ich nichts.

  4. Hisoka Says:

    Also ich finde die Idee toll … ich überlege schon, wie sich Alternativen zum Alkohol auf Amphibos realisieren lassen … auch würde es die Hyraskrieger nochmal etwas von den anderen Gilden positiv abheben.

    Aber auch aus Spielersicht finde ich die Idee gut … mein Hyraskrieger freut sich über ein kleines Pokem… aeh.. Febron, dass ihn hegt und pflegt…

    Gruß,
    Hisoka alias Mirlen alias Jonas

  5. Xolan Says:

    Als ich in Avalon begonnen hab, fand ich es auch sehr befremdlich, dass man sich zusaufen muss, um schneller zu regenerieren. Inzwischen denk ich nix mehr dabei.
    Besonders als Magier muss man da ja schon eine ganze Weile aufpassen (wer sich bedoffen duelliert ist selber schuld – z selbstbild).
    Sollte Alkohol ausgebaut werden, ist natuerlich zu ueberlegen, wie man die Regenerationsfaehigkeit kompensiert.
    Bei dem Febronenbeispiel sehe ich das Problem, dass dann ein Febron weniger für sonstiges zur Verfügung steht.
    Ich koennte mir Vorstellen, das an was anderes zu knüpfen. z.B. am Wohlbefinden (bequeme Kleidung) oder sonstige Items die das ausgleichen. Am einfachsten wäre es die Grundregeneration ein wenig hochzusetzen. Und den rest über Zaubersprüchen, Kleidung etc. zu machen.

    Gruss, Xolan.

  6. Cailyn Says:

    Hallo,

    mir war es, auch aus rollenspielersicht, immer befremdlich, wie man voellig besoffen durch die gegen stolpern, aber dadurch noch mehr Power haben soll. Wer jemals versucht hat, in betrunkenem Zustand irgendwas zu erledigen, kann sich das leicht vorstellen. Okay Saufkoepfe sollen einen besonderen Schutzengel haben… 😉 Aber im Ernst: ich find das Konzept bei den Druiden schon gut und faende die Idee auch fuer die Hyraskrieger gut. Allerdings muesste man 1. eine Loesung fuer das dann fehlende Febron finden, und 2. eine Loesung fuer die kleinen Spieler, die den Alk zum skillen ja brauchen. Evtl. waere dann Regeneration das erste, was man lernt sowie ja auch alle Druiden in den Hain koennen?
    Dunkelelfische Gruesse, Cailyn

  7. Herold Says:

    Ach … Ihr denkt viel zu viel. Trinkt lieber mehr Alk … Nehmt euch ein Beispiel an mir

  8. Anton Slavik Says:

    Na ja, damals warst Du es der mir Alkohol noch vorgeschlagen hat. Waffen senken, mehrerer Schnaepse hinein kippen und Waffe wieder hoch. Aber gut, damals war es wie heute immer noch eine Effizienz-Steigerung.

    Man koennte es auf der einen Seite witzig sehen, so wie in Drunken-Master. Wo man einmal vergessen kann wie schlecht der Alkohol-Konsum in der realen Welt sein kann. Dies ist meiner Meinung nach auch mal dringend notwendig wenn man sieht was alles unter Alkoholeinfluss geschieht.
    Auf der anderen Seite ist dort die Verherrlichung die eben genaue die negativen Aspekte der realitaet hervorrufen kann.
    In einigen Faellen ist Alkohol sogar schlecht, denken wir nur an Hajo, bei den Druiden beinahe komplett und der Kater bei Entzug.

    Demnach sollte die Entscheidung bei den Spielern liegen. Das GIldenverbot ist ok, da die Spieler die Entscheidung fuer die Gilde selber treffen und in kauf nehmen muessen dass sich eine Gilde im Wandel der Zeit eben mitwandelt.

    Daraus schliessen wir nun dass eine anti-verherrlichende Einstellung gar nicht mal so verkehrt ist. Vor allem zu einer Zeit wo auf beinahe allen „Verpackungen“ von Alkohol ein Spruch wie „Trinke mit Besonnenheit“ steht.