Ungeliebte Neuerungen

Posted by on Mai 6, 2011

Wie unliebsam es doch ist: Plötzlich passt die Waffe nicht mehr in den Gurt, den

man schon seit jahren bei sich trägt, auf einmal sind Pflanzen nicht mehr da, wo

sie sonst immer prächtig blühten. Das Monster das sonst schon tod am Boden lag,

ehe man die Waffe nur hob… Wer kennt das nicht? Da hat irgendwer, mal wieder

an etwas rumgeschraubt, und *Zack* ist der Tag gelaufen. Wem wunderts, dass

da Ärger hoch kommt.

Selten ist man als Spieler so hilflos Neuerungen ausgesetzt, dass es zum Himmel

stinkt. Der abgesetzte Klagefehler, die Zeitung in der sich schon andere beschwerten,

und der nun ordendlich luftgemachte Laberkanal hilft dem ganzen auch nicht wirklich

weiter. Da fragt man sich, warum jemand so etwas tut.

Langeweile? Spass am Sadismus? Lief gerad nichts im Fernsehn? Wer war das eigentlich??

Ich kenne das selbst noch sehr gut aus der Spielerzeit. Man hätte die Wände hochgehen

können, wenn auf einmal die eigene Waffe nach einem Lehrmeister schreit und Geld haben

will. Es riecht nach Willkühr. Änderungen sind allgemein unbeliebt. Alleine schon, weil

sie etwas ändern!

Die gute Nachricht: Kommt nicht alle Tage vor.

Die schlechte: Es muss manchmal so sein.

Gleichsam neue, teils mächtige Items eingebaut werden, muss auch hier und da mal an

den Schrauben gedreht werden.  Es nützt einfach nichts. Wir Adelige machen das eben nicht

aus den oben genannten Gründen, sondern der (blöden) Balance halber. Zumindest meistens.

Wir wollen, dass Spieler gleiche Bedingungen vorfinden. Ist eine Waffe für eine Rasse

zu stark, leiden die anderen Rassen darunter. Oftmals kann man solche Änderungen

auch rein gar nicht nachvollziehen. Aber auch hier: Es hat in der Regel immer einen

wichtigen Grund.

Adelige sind nicht da, um den Spielern das Spiel zu versauern. Wirklich nicht.

Was aber helfen kann, sind Gespräche. Damit meine ich keine Pöbeleien in der Zeitung

oder auf Laber, sondern (optimalerweise mit den Zuständigen) Adeligen.

Selbst alte Adelige spielen hin und wieder und sind meist nicht so Avalon-Realitätsfremd

wie manche behaupten.

 

 

Last modified on Mai 28, 2011

Categories: Meinungen
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One Response to “Ungeliebte Neuerungen”

  1. Xolan Says:

    Es gibt immer die Möglichkeiten an einer Stellschraube zu drehen (z.B. ein Monster ein wenig abzuschwaechen, 3 Daemonen bei den Damonenkriegern nicht mehr in einer Gruppe kaempfen lassen – schoen zum DKR holen…). Wenn dann aber die Stellschraube abgebrochen wird (um im Bild zu bleiben), dann fang ich auch bewusst an zu motzen. Wie z.B. bei der Tiefebene letztens geschehen – klar waren die Domakils mit 3500EP überbewertet, wenn man aber jetzt in der Tiefebene weniger EP/h macht als auf Tintagel beim Woelfe klopfen oder in der Mini-UW (jeweils mit 0 Risiko), dann stellt sich für mich schon die Frage wo der Zweck der Übung jetzt war. Hätte es nicht ausgereicht die EP für Domakils um 20% runterzusetzen?
    Ich seh oefters mal den Sinn hinter einer Anpassung und akzeptier die dann auch (fast) ohne zu murren, wenn die Veränderungen aber kein Maß haben, dann fehlt mir das Verständniss.

    Gruss, Xolan.