Archive for Oktober, 2011

Textfülle bei Newbiequests

Montag, Oktober 3rd, 2011

Ein im Moment kontrovers diskutiertes Thema zwischen Lavfiel und mir zielt auf die Frage ab, ob man (mal ganz allgemein gesprochen) Quest’s in Genesisstädten nicht weniger textlastig gestalten sollte.

Ich meine:

Anfangs-Quests sollten möglichst einfach strukturiert sein. Sie sollten minimalistisch gehalten sein, damit neue Spieler von anfänglich zu viel Text nicht abgeschreckt werden und in der Quest auf das Wesentliche hingeführt werden.

Die gegenteilige Meinung der Elfenkönigin:

Avalon sollte als bündige Welt auftreten, ohne dass es mal mehr, mal weniger Text in der Beschreibung gibt. Spieler lernen so von anfang an den Detailreichtum Avalons zu schätzen und gewöhnen sich von Anfang an an die Menge an Text in Quests.

Nun die Frage an Euch: Was findet ihr allgemein besser? Sollten Quests in Genesisstädten am Anfang einfacher strukturiert sein, oder sollten sie so sein, wie alle anderen Rätsel auch, nur eben allgemein etwas leichter und kleiner.